Archive for the ‘Anmerkungen’ Category

Chemie oder Natürlichkeit

 

Immer häufiger ist in der letzten Zeit, in der Presse und anderen Medien,die Rede von Zusatzstoffen in Lebensmitteln.

Beispiele dafür gibt es genug. Als da wären Backwaren, Wurstkonserven, Frischwurst, aber auch Gewürzmischungen und sofort einsatzfähige Fertigsoßen,( die in aller Regel in der Hauptsache aus Salz und allerlei Zusätzen zweifelhafter Herkunft bestehen. Hier werden dem meist blauäugigen Verbraucher, Nahrungsmittel verkauft die mit Chemikalien,Farbstoffen, Geschmacksverstärkern und und und angereichert, nein besser gepanscht sind.

Frische Backwaren zum Beispiel, kann man heute an jeder Straßenecke, in Discountern und in Supermärkten erstehen. Zum Einsatz kommen fertige Backmischungen, die bei der Herstellung von diesen "Backwaren", mit dem ursprünglichen Handwerk nicht mehr viel gemein haben. Zudem müssen, laut Gesetzgeber, bei lose verkauften Backwaren keine Zusatzstoffe ausgewiesen werden. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Die Liste der zugesetzten Stoffe wäre meist sehr lang. Folglich wird dem Käufer Frische suggeriert, die ohne Enzyme ( oft genmanipuliert ), und sonstige Beigaben nicht möglich wäre.

Nun, das soll nicht heißen, dass es in der Gastronomie nicht üblich wäre Fertigprodukte zu verwenden. Gerade in unserem Gewerbe ist es sehr weit verbreitet, Convenience zu verwenden. (Da nehme ich mich auch nicht ganz aus. Ein paar kleine Helferlein verwenden wir auch.)

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Zeitmangel, Bequemlichkeit oder sehr oft, einfach mangelndes Können. Die Folge davon ist, dass sich Speisekarten lesen wie das "who is who" der E- Nummern. Wie sich  diese wahnsinnig vielen Zusätze, auch auf die Gesundheit des Konsumenten auswirken können, müsste heute jedem hinlänglich bekannt sein.


Was ich mir wünsche, wäre etwas mehr ehrliche Handarbeit.

Denn, diese (Entschuldigung) Schei.. braucht kein Mensch.

 

Infos vom Sunderhof
September 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Bilder vom Sunderhof